Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Dienste

Marburg-Biedenkopf

Mitglieder aus Gladenbach

Ambulanter Hospizdienst Immanuel  //  www.hospizdienst-immanuel.de
Der Hospizdienst Immanuel versteht sich als ambulanter Besuchs-, Hospiz- und Palliativberatungsdienst für das Hinterland. Er bietet allen betroffenen Menschen kostenlos folgende Dienste an: Besuchs-, Hospiz- und Palliativberatungsdienst, Trauerbegleitung und Ehrenamtlichenausbildung.

Dekanat Gladenbach  //  www.dekanat-gladenbach.de
Das evangelische Dekanat Gladenbach umfasst mehr als 35.000 Gemeindeglieder in 28 Kirchengemeinden. Der besondere kirchliche Beitrag für das öffentliche Leben in der Region bezieht sich auf die Jüngsten und für die Betagten und bietet Rat, Beistand und Hilfe vom Spirituellen bis hin zu weltanschaulichen Fragen.

Diakoniestation Gladenbach  //  www.diakoniestation-gladenbach.de
Die Diakoniestation Gladenbach ist der ambulante Pflegedienst des evangelischen Dekanates Gladenbach. In den acht Großgemeinden Angelburg, Bad Endbach, Bischoffen, Dautphetal, Gladenbach, Mittenaar, Siegbach und Steffenberg versorgen die qualifizierten Pflegefachkräfte bedürftige Menschen in ihrer gewohnten Umgebung.

Diakonisches Werk Marburg-Biedenkopf  //  www.dw-marburg-biedenkopf.de
Als Außenstelle des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau hat das regionale Diakonische Werk den Auftrag, die diakonische Arbeit in den Kirchengemeinden und Dekanaten Biedenkopf und Gladenbach durchzuführen, zu fördern und zu unterstützen – v.a. durch Beratung, Begleitung und Betreuung rat- und hilfesuchender Menschen.

Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V.  //  www.lebenshilfewerk.net
Entstanden aus einer einer Elterninitiative für Menschen mit geistiger Behinderung bietet die Lebenshilfe in der Region Marburg - Biedenkopf vielfältige Dienstleistungen für Menschen mit geistiger, seelischer und mehrfacher Behinderung. Das LHW ist Träger mehrerer Einrichtungen und Mitträger von Frühförderung und integrativen Kindertagesstätten.

Zentrum für junge Körperbehinder in Gladenbach  //  www.behindertenzentrum-hessen.de
Das Zentrum ist eine Rehabilitationseinrichtung für durch neurologische Erkrankungen und deren Folgen körperlich schwer und schwerstbehinderte Menschen in der Region Marburg-Biedenkopf. Aktivierende Langzeitrehabilitation mit hohem Therapieanteil, Verhinderungspflege und heimverbundenes Wohnen für Behinderte, die in der Arbeitswelt tätig sind, gehören zum Angebot.